Gleitschirm Groundhandling / Bodenhändling

Was ist Gleitschirm - Groundhandling / Bodenhandling


Du lernst auf der flachen Wiese den Schirm im Wind zu beherrschen. Das macht unheimlich viel Spass, treibt Dir den Schweiss ins Gesicht und ist eine super Grundausbildung dafür, dass Du am Startplatz bei verschiedenen Windverhältnissen immer schön locker bleiben kannst.

Eine sichere Start, - Flug und Landetechnik basiert auf einem guten beherrschen des Bodenhandlings. Für mich ist es wie lesen und schreiben in der Schule – es gehört unbestritten zu den Grundlagen des sicheren Gleitschirmfliegens.

Weiter unten ein paar Videos damit Du Dir etwas vorstellen kannst.

Die Videos sind übrigens aus unserem Cloud-7 Youtube-Kanal. Klick Dich auch hier mal rein.

Gleitschirm - Bodenhändling vor dem Grundkurs

Wir trainieren mit unseren Grundkursteilnehmern von März bis September schon einige Zeit vor dem eigentlichen Grundkursbeginn das Bodenhändling. Wir versuchen unsere zukünftigen Schüler darin auf einen ähnliches Niveau zu bringen. Auf diese Weise wird Dir die Ausbildung zum lockeren und sicheren Gleitschirmpiloten wesentlich vereinfacht. Sehr gute Bodenhändlingkenntnisse sind Voraussetzung um mit dem Grundkurs weiterzufahren.

Meines Wissens sind wir die einzige Flugschule die auf diese Art und Weise an den Grundkurs und an die Ausbildung herangeht. Du gehst quasi den Weg des strengsten Widerstandes. Auf diese Weise profitierst Du aber im Grundkurs und später bei den Höhenflügen extrem viel. Schon am Uebungshang kannst Du Dir so mit Deinen Bodenhändlingskenntnissen neben des Vorwärsstarts auch eine sichere Rückwärststarttechnik aneignen - und eine gute Rückwärtsstarttechnik ist ab 15 - 20 kmh Wind ein muss um sauber, kontrolliert, stresslos und mit einen Lächeln im Gesicht in die Luft zu kommen.

Nachdem wir mit Dir 1-2 mal das Bodenhändling trainiert haben, kannst Du auch selbständig üben kommen. Je mehr desto besser. Material hast Du gratis zur Verfügung.

Wann und wo Bodenhändeln?

Unser Talwind bläst von mitte März bis mitte September zuverlässig. Wir koordinieren in Absprache mit den Landbesitzern das Bodenhändling. In der Regel können wir bei niedrigem Gras auf den Matten trainieren, welche sich 100 Meter nördlich des offiziellen Landeplatzes befinden. Ich stecke am Strassenrand jeweils 2 Rote Fähnchen, zwischen welchen ihr Händeln dürft. Den 2-Fränkler, welchen Du sicher gerne beim Hangareingang ins Kässeli einwirfst, investieren wir in Früchtekörbe, welche wir dann den Bauern ende Jahr gerne überreichen. Unsere Schüler händeln gratis.

Infos über die aktuelle Bodenhandlingsmatte findest Du hier auf unserer Home - Seite. Falls hier nichts geschrieben steht, dann ist groundhandling erlaubt.

An dieser Stelle möchte ich mich gerade noch bei unseren Landwirten herzlich für die Erlaubnis bedanken - merci 1000… wir schätzen das sehr.

Nächste Bodenhandlingskurse

(Aktuell ist noch nichts geplant.)

Melde Dich jetzt an

Und? Haben wir dich glustig gemacht? Falls ja dann kontaktiere uns jetzt und wir legen zusammen den Grundstein für Deine Gleitschirmkarriere....

Nächster Ausbildungsschritt zum Gleitschirmpiloten

Sobald Du die schulinterne Bodenhändlingsprüfung bestanden hast, fährst Du mit dem Grundkurs weiter.