Schulungsflüge im Winter

Infos zur Höhenflug-Schulung im Winter

Fluggebiete:
Wir fliegen meistens am Tschenten/Adelboden (ohne Skis), Kounisbergli/Adelboden (ohne Skis), im Skigebiet Metsch/Lenk (ohne oder mit Skis), Hahnenmoospass (mit Skis) sowie Laveygrat/Lenk (nur mit Skis). Ab und zu gibts einen Flugtag in Kandersteg oder bei feuchter Bise in Riggisberg. Unter diesem Link findet ihr grob Infos über die Fluggebiete.

Zugang zu den Fluggebieten:
Adelboden/Tschenten: Entweder mit Cloud-7 Fiat Scudo ab Hangar (plätze limitiert) Privat PW oder ÖV. Parkiert wird im Boden / Adelboden. Danach der Ortsbus Kreuzgasse/Adelboden bis zur Post Adelboden. Danach Tschentenbahn.

Metsch/Lenk: Zugang mit Skis via Adelboden oder ohne Skis via Zweisimmen/Lenk dann Metsch-Standexpress.

Flugbedingungen im Winter:
Im Winter werden wir uns den manchmal windigen Herausforderungen am Tschenten und Metsch stellen. Ihr werdet ab diesem Winter dann defintiv merken, wieso dass viel Bodenhändling nichts geschadet hat ;-)
Mit ein bisschen Wetterglück werden wir also ab und zu schöne Soaringbedingungen antreffen. Wenn nicht viel Wind ist dann kanns schön thermisch sein.

November/Dezember: In der Regel wenig Thermik.
Januar: Schwache Thermik
Februar: Gute Thermik
März: Es geht ab wie Zäpfli
Bei Höhenkaltluft kann es jedoch in jedem Monat gute Thermik haben.

Bekleidung:
Sturmhaube oder ähnliches unter dem Helm, sowie Fausthandschuhe oder geheizte Fingerhandschuhe sind ein muss. Bei kalten Bedingungen ist eine Skibrille empfehlenswert. Gute Bergschuhe, Skischuhe, Snowboardschuhe sind geeignet.

Schüleranforderungen:
Im Winter ist sehr selbständiges fliegen angesagt. Ab anfang Dezember bin ich als Fluglehrer meistens am Startplatz. Unten am Landeplatz sind oft selbständige Landungen ohne Fluglehrer gefragt. Ich bin meistens am Startplatz weil es im Winter ab und zu recht windig ist und ich euch bei den Starts unterstützen will. Falls es nicht viel Wind hat ist es oft schwach thermisch und da kann ich euch lernen wie man diese Thermik findet und ausnutzt.

Schulungsangebot:
Wir schulen sicher Samstag/Sonntag für alle Schüler, die selbständig landen und fliegen können. Unter der Woche gibts je nach Thermik und Wind auch noch Schulungstage. Unter der Woche manchmal mit und manchmal auch ohne Skis.

Saisonabo/Punktekarten:
Es gibt das Einheimische Saisonabo, das Top4 Abo, Punktekarten sowie die teuren Einzelfahrten.
Wenn das Wetter einigermassen mitmacht gibt es im Winter 15 - 25 Flugtage. Das Abo ist ab anfang November (Tschenten) gültig. Für Skifahrende Flieger lohnt sich ein Abo alleweil. Nichtskifahrer sind mit der Punktekarte gut bedient.